Stimmen Kursteilnehmer*innen


An der letzten Frühlingsversammlung vom SEV in Sargans hatte der Vorstand die Idee, nach dem Mittagessen, uns den Denkdünger vorzustellen. Alle waren gespannt, was das wohl für ein Produkt sein mag. Kann man dieses Mittel in Form von einer Pille oder flüssig einnehmen, wird man dadurch 20 Jahre jünger im Aussehen oder bekommt man wieder einen straffen Bauch ähnlich einer Tafel Schokolade?

Nein, alles weit gefehlt.

Elke Nestler-Schreiber trat vors Publikum - und zwar ohne Müsterli, Düngersäckli oder etwelchen Reklamesachen. Nein, sie versuchte uns etwas über die Fitness des Gehirns beizubringen.

Nachdem Elke ihre Tätigkeit erfrischend und angeregt vorgetragen hatte - und uns Mitglieder ermunterte, bei ihr mal reinzuschauen und einen Probelauf mitzumachen - gingen natürlich die Diskussionen los:

- habe ich nicht nötig

- bin noch fit im Kopf

- wenn meine Frau mir 3 Sachen zum Einkaufen aufgibt, kann ich das ja noch im Kopf behalten

- was denken meine Kollegen und meine Angehörigen über mich, wenn ich mich mit solchen Themen beschäftige?

Ich bin jetzt ehrlich, ich habe auch so gedacht und habe das ganze Geschwätz mit einer abweisenden Handbewegung von mir gewiesen.

Es hat mich jedoch, je länger der Nachmittag dauerte, zunehmend beschäftigt. Einige Stunden später habe ich Elke zugesagt, dass ich mal bei ihr in die Schnupperstunde komme.

Nachdem ich dann eine Schnupperstunde und eine reguläre Stunde bei Elke absolviert hatte, war ich wirklich sehr angenehm überrascht, wie die Übungen auf mich einwirkten. Nach jeder Stunde hatte ich das Gefühl, in meinem Kopf weht ein frischer Wind. Also dieser Denkdünger hat seine Sofortwirkung und die Nebenwirkungen sind wohltuend.

Und wegen dem Blamieren, dass man nicht in der Lage sein könnte, die Übungen nicht konform mitzumachen, ist überhaupt kein Argument.

Jedermann ist nämlich mit sich so beschäftigt, dass man gar nicht auf die Idee kommen kann, andere Kursteilnehmer zu beobachten oder dass jemand anders dich beobachten kann.

Empfehlung von mir: mal bei Elke vorbeizuschauen und den Denkdünger auszuprobieren.

68 - jähriger SBB Pensionist / Kursteilnehmer


Denkspaziergang der Weisshaarmenschen


Da gibt es eine wache Frau,

die weiss es lachend ganz genau

was Weisshaar - Mensch gezielt erfreut

und sicher nie in Hirn und Herz bereut:


Das Denken fortzusetzen

und sich dabei ja nicht zu hetzen -

bei einem Gang in Maurens Luft,

zu atmen frischen Wiesenduft -


Dendriten und Synapsen zu verdrahten;

das ist das Ziel, hat sie verraten.

Doch auf dem Weg zum Ziel

gab es für Weisshaar Denkprozesse viel:


Substrahieren und addieren, kombinieren und auch dichten,

Namensnennung wie zum Beispiel Bäume - Fichten.

Auch das Alphabet von hinten - vorn

erregte manchmal lachend Zorn.


Doch am Ende lockte Pepis Vogelgarten

zum Entspannen auf verschied'ne Arten!


Dank sei Elke, dieser Frau,

deren Herz und Hirn uns teilte ihr know how.

79 - jährige Kursteilnehmerin



Meiner Freundin zuliebe meldete ich mich nach den Sommerferien für eine Schnupperstunde zum Denkdünger-training an. Allerdings mit dem Hintergedanken, dass ich so etwas nicht brauche. Weit gefehlt und ich wurde eines Besseren belehrt. Schon nach wenigen Minuten spürte ich, dass das Denkdüngertraining eine super Sache ist und gleichzeitig noch Spass macht. Die Übungen helfen die Merkfähigkeit zu verbessern und das Gedächtnis zu trainieren. Konzentration und logisches Denken werden gestärkt. Ich bin mir sicher, dass ein regelmässiges Gehirnjogging im Alter die Funktion der Gehirnzellen unterstützt. Deshalb habe ich mich nun fortlaufend für eine wöchentliche Stunde angemeldet.

Wir sind eine tolle Senioren-Gruppe, üben im Sitzen und haben Spass in dieser Stunde. Ich möchte diese wöchentliche Stunde nie mehr missen, freue mich jede Woche darauf und staune jedesmal, wie schnell diese Stunde zu Ende ist.

75-jährige Kursteilnehmerin


Denkdünger ist der beste Dünger, den es gibt! Das Hirntraining mit Elke ist einfach super, immer lustig, fröhlich und gut für unsere "alten" Hirnzellen.
72 / 73-jähriges Ehepaar


Nach jedem Training kommt das Gefühl, dass es einfach gut tut. In der Gruppe kommt auch der Humor nicht zu kurz.
Es lohnt sich, dies auszuprobieren, ich kann versichern, dass es für Körper, Geist und Seele eine sehr gut investierte Stunde ist.

56-jährige Kursteilnehmerin


Es ist die schönste Stunde der Woche!

71-jährige Kursteilnehmerin


Denkdüngerstunden mit Elke sind der Hammer. Ich kann es nur empfehlen.

81-jähriger Kursteilnehmer


Elke bringt uns immer zum Lachen und unser Hirn auf Hochtouren! Danke Elke!

73-jährige Kursteilnehmerin